AWOS

Wir verstehen uns als eine arbeitsweltorientierte Schule (AWOS).

AWOS bedeutet eine optimale Vorbereitung auf die zukünftige Arbeitswelt zu schaffen!

• arbeitsweltorientierte, praktische Unterrichtsangebote
  • Arbeitsgemeinschaften als Möglichkeit für aktive und kreative Freizeitgestaltung
  • Allgemeinbildung und fächerübergreifender Unterricht, jährliche Projektwochen
  • Wissensvermittlung über verschiedene Berufsfelder, Berufsstarthilfe
  • wirksame Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und Institutionen
  • Wahlpflichtangebote im naturwissenschaftlich-praktischen und sozialen Bereich
  • offenes und vertrauensvolles Schulklima, Schüler als Streitschlichter, Schüleraufsicht und Schulsanitäter
  • sanfter Übergang von der Grundschule zur Regelschule
  • Schulbibliothek, Schülerzeitung und die Schülerfirma

Wir wollen...

•  in unserer Schule Theorie und Praxis optimal verbinden, indem die Arbeitswelt zur Lernwelt wird. Das bedeutet, unsere Schule mehr "zu öffnen", die Außenwelt für Bildung und Erziehung zu nutzen.

• die Arbeits- und Berufswelt in den Unterricht holen und aktuell sowie praxisbezogen wirtschaftliche und gesellschaftliche Problemstellungen einbeziehen und unser Schulhaus so gestalten, dass jeder die Arbeitsorientierung miterleben kann.

• an unserer Schule ein Lernklima, welches unseren Schülern die Möglichkeit gibt, Lernwillen und Kreativität, die auf ein ganzheitliches Lernen gerichtet sind, zu entfalten. Innovative Unterrichtsmethoden sollen dazu dienen, einen handlungs-, problem-und situationsorientierten Unterricht zu erreichen.

• eine aggressionsarme Atmosphäre in der Schule aufbauen und handlungsbewusstes Verhalten fördern. Wir Pädagogen unterstützen durch unser Vorbild.

• für die Schüler der Klassenstufe 4 einen "sanften" Übergang in unsere Regelschule gestalten.

• unsere Schule in der Öffentlichkeit als "Arbeitsweltorientierte Schule" vorstellen. Dabei nutzen wir die Partnerschaft mit Eltern, Unternehmen, Institutionen, anderen Schulen und Vereinen.