Lieber Schüler, liebe Eltern,

immer wieder erreichen mich Nachfragen bezüglich der Schulcloud. Ich habe hier die häufigsten Fehler, bzw. Probleme mit möglichen Handlungsoptionen aufgelistet.

1. Wir sind noch nicht in der Schulcloud registriert.

• Kontaktieren Sie mich bitte per Email. Bitte geben Sie auch eine Telefonnummer an, damit ich mich persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen kann. Wir klären dann individuell, wie Sie den Registrierungscode erhalten können.
  • Hinweis: Sie können keinen neuen Registrierungscode erhalten, wenn Sie sich in der Vergangenheit bereits in der Schulcloud registriert haben! Gehen Sie in dem Fall bitte zu Punkt 4.

2. Wir haben einen Registrierungscode, aber es wird angezeigt, dass die Email-Adresse ungültig ist.
Die häufigsten Ursachen für diesen Fehler sind folgende:

• Ein Leerzeichen hat sich vor dem ersten Buchstaben eingeschlichen. Das passiert schnell, wenn man die Emailadresse kopiert und einfügt. Bitte löschen Sie dieses Leerzeichen und probieren Sie es erneut
  • ein Leerzeichen hat sich irgendwo in die Emailadresse eingeschlichen. Schauen Sie darum vor allem bei Punkten und dem "@", ob sich dort ein Leerzeichen befindet und löschen Sie es.
  • Der Länderkenner (z.B. ".de" oder ".com") ist unvollständig oder fehlt. Bitte ergänzen Sie ihn entprechend.
  • Es fehlt das @-Zeichen.

Sollten Sie diese Dinge überprüft haben und trotzdem Fehler auftreten, wenden Sie sich bitte per Email an mich.

3. Wir haben einen Registrierungscode, aber das Geburtsdatum ist falsch oder ungültig.

• Hier hat sich sicher ein kleiner Zahlendreher beim Geburtsdatum ihres Kindes im System eingeschlichen. Schreiben Sie mir bitte eine Email mit dem richtigen Geburtsdatum und ich ändere es im System. Danach müsste es funktioneren.

4. Wir haben die Anmeldedaten verlegt.

• Schreiben Sie mir in dem Fall eine Email - im Idealfall von der Emailadresse aus, mit der Sie sich bei der Schulcloud registriert hatten. Bitte hinterlassen Sie auch eine Tefefonnummer, damit ich mich gegebenenfalls telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen kann.

5. Wir haben alles eingegeben, wie es auf dem Regiestrierungszettel steht, aber es komt eine Fehlermeldung, dass die Daten keinem Schüler zugeordnet werden können.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

Alexander Hörselmann
alexander.hoerselmann@schule.thueringen.de

Probleme mit der Schulcloud-Registrierung?