Streitschlichter

Überall, wo Menschen zusammenkommen, entwickeln sich Konflikte. Man ist unterschiedlicher Meinung, hat verschiedene Auffassungen oder kommt einfach nicht miteinander klar.


Auch wir an der Lessingschule wissen, dass es immer wieder zu Streitigkeiten kommen kann. Im Rahmen des Erwachsenwerdens ist das vollkommen normal. Wichtig ist dabei jedoch das "Wie?". Wie lösen wir die Konflikte?

Die Lessingschule soll ein Ort sein, an dem sich alle wohlfühlen. Niemand soll mit Angst, Wut oder Frust in die Schule kommen. Unser oberstes Ziel ist es, dass ihr lernt, Konflikte gewaltfrei zu lösen. Doch manchmal ist die Situation so kompliziert geworden, dass ihr es alleine nicht mehr schafft.


Ihr könnt euch mit all euren Problemen jederzeit an unsere Schulsozialarbeiterin wenden. Doch bei Streitigkeiten untereinander gibt es noch eine weitere Möglichkeit:


Die Streitschlichter!


Als Streitschlichter agieren eure Mitschüler - genauer gesagt Leonie, Jenny und Magdalena aus der Klasse 9a. Sie wurden extra dafür ausgebildet, bei Streitigkeiten und Problemen zwischen euch und anderen Schülern zu vermitteln.

Bitte seht dies als echte Chance an. Jeder soll bei der Streitschlichtung die Möglichkeit bekommen, sich in den Anderen hineinzuversetzen und dessen Lage zu verstehen. Manchmal reicht das schon aus, damit aus bitteren Feinden gute Freunde werden können. Und das Gute dabei ist: Kein Lehrer kommt mit irgendwelchen "gut gemeinten Ratschlägen", sondern ihr klärt eure Probleme unter euch - ohne Druck oder der Gefahr, irgendwelche Schulstrafen zu bekommen.

Die Streitschlichtung kann jedoch nur funktionieren, wenn beide Seiten an einer Lösung des Konfliktes interessiert sind. Aus diesem Grund müssen sich beide Konfliktparteien an ein paar grundlegende Regeln halten:


  • Die Streitschlichtung ist freiwillig.

  • Es spricht immer nur einer, während der andere zuhört.

  • Niemand beleidigt oder verletzt den anderen.

  • Wichtig: Vertraulichkeit! Nichts, was während der Streitschlichtung besprochen wird, darf nach außen dringen und weitererzählt werden!


ADRESSE

Dr.-Scheube-Straße 4
07973 Greiz, Deutschland

KONTAKTDATEN

© 2020 - Staatliche Regelschule "G.E. Lessing" Greiz